UNSER LEISTUNGSANGEBOT/UNSERE BERATUNGSSCHWERPUNKTE
Wir finden Antworten auf Fragestellungen rund um das After Sales Service Management Ihres Unternehmens. Wir begleiten Sie vom klassischen Produktgeschäft in die Transformation zum nachhaltigen Dienstleistungsgeschäft und hervorragenden Service: „Erfolgreiche, serviceorientierte Unternehmen erzielen nicht selten mehr als 50 % ihres Umsatzes mit Services. Hohe Kundenbindung, langfristiger, kontinuierlicher Umsatzfluss und exzellente Margen sind die wesentlichen Vorteile“, weiß Bernd Müller.
Von der Strategiedefinition über die Neuausrichtung des Service z. B. als eigene Business Unit bis zur Implementierung einer funktionierenden schlanken Serviceorganisation und Etablierung einer Servicekultur im Unternehmen – wir helfen Ihnen dabei:
- Bestandsaufnahme, Stärken- und Schwächenanalyse
- Strategiedefinition und -implementierung: Serviceportfolio, strategische und operative Businessplanung inklusive Finanzen, ggf. Marktsegmentierung
- Servicekataloge, Servicelevel
- Servicebetrieb und -prozesse: Montagen und Installationen, Feldservice, Gewährleistungsabwicklung, Event- und Incident-Management, Ersatzteillogistik, Wissensmanagement, Problemmanagement/Technischer Support
- Kontinuierliche Serviceverbesserung, Prozesscontrolling und -kennzahlen
Gemeinsam mit Ihnen stellen wir Ihre Ersatzteillogistik bzw. Ihr Ersatzteilmanagement auf den Prüfstand und finden State-of-the-Art-Konzepte und -Lösungen in Ihrer Supply Chain zur Unterstützung Ihres Servicegeschäfts und Erhöhung der Kundenzufriedenheit bei optimalen Kosten und Verfügbarkeiten. Dabei kann es sowohl um die Einsparung von Kosten als auch um die Erschließung neuer Märkte oder die komplette Neuausrichtung gehen:
- Ersatzteilstrategiedefinition, Ersatzteilkatalog und Einführungsprozesse
- Margenziele, wertorientiertes Pricing, Finanzplanung
- Bevorratung und Lagerung: Stützpunkte, globale Supply-Chain-Netzwerke, Warehousing, Bestandsplanung, Disposition, Einkauf
- Supply-Chain-Prozesse, Automatisierung und IT
- Working Capital Management
- In-/Outsourcing, Lieferantenmanagement und -vertragsgestaltung
- Performance- und KPI-Management
Bernd Müller Consulting & Interim Management übernimmt oder gestaltet für Sie komplexe Performance-Verbesserungsprogramme entlang Ihrer Wertschöpfungskette. Gemeinsam mit Ihren Expertenteams analysieren wir sehr schnell die Situation, ermitteln Schwerpunkte zur Ergebnisverbesserung und leiten direkt Maßnahmen zur Umsetzung ein. Durch begleitendes Changemanagement sichern wir auf Wunsch die Nachhaltigkeit sämtlicher Initiativen des Programms. Unsere langjährige Erfahrung stellt dabei sicher, das definierte Maßnahmen machbar sind und nicht „über das Ziel hinausschießen“, damit sie nicht im Umsetzungsprozess verpuffen und hohe Akzeptanz finden:
- Professionelle Gestaltung von Programmen oder Projekten zur Ergebnisverbesserung in Ihren Operations auf globaler Ebene
- Gegebenenfalls Neuausrichtung und Bereinigung des Leistungs- oder Produktportfolios
- Erarbeitung und Operationalisierung von Maßnahmen zur Wert- und Leistungssteigerung
- Optimierung von Beschaffungspreisen: Neuverhandlung für Dienstleistungen und Produkte
- Implementierung neuer Strukturen und Prozesse in der Organisation
- Zentrale Projektorganisation mit laufender Erfolgsmessung der operativen Umsetzung und Business-Controlling.
Ihre Vorräte sind zu hoch? Forderungen und Verbindlichkeiten entwickeln sich in die falsche Richtung? Wir spiegeln unsere Erfahrungen auf Ihr Unternehmen und wenden gängige Methoden an, um das Working Capital im Unternehmen entscheidend zu reduzieren und in der Konsequenz Ihre damit verbundenen Finanzkennzahlen zu verbessern und einen Beitrag zur Steigerung der Liquidität zu sichern:
- Umfassende Bestandsaufnahme, schnelles Aufdecken von Reduzierungspotenzialen
- Definition und Umsetzung der notwendigen Strukturen und Prozesse in der Organisation zur Absicherung der Nachhaltigkeit der Reduzierungsmaßnahmen
- Bewertung notwendiger IT-Tools zur Unterstützung
- Analyse der Bevorratungs-, Abrechnungs- und Bezahlprozesse zur Reduzierung der Kapitalbindung
- Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Liquiditätsfreisetzung im operativen Bereich
- Professionelles Changemanagement, Definition und Monitoring von Kennzahlen
Ein klassisches Feld für temporäre Mandate ist der umfassende oder partielle Umbau von Unternehmensorganisationen infolge von veränderten Rahmenbedingungen oder Krisensituationen meist nach fruchtlosen Performance-Management-Initiativen oder Working-Capital-Reduzierungsprogrammen. Ihre Stakeholder fordern einen umfassenden Turnaround: Sie wollen, dass das Unternehmen neu positioniert wird, um die Rentabilität wiederherzustellen und ihre Kredite und Investitionen zu sichern. Wir helfen Ihnen dabei:
- Umfassende Risikoanalyse (Produkte, Kunden, Operations, Kostenstrukturen)
- Kostenplanung und Anpassung von Kostenstrukturen
- Abbau von Hierarchiestufen
- Anpassung von Geschäftsprozessen an neue Markt- oder Unternehmensumgebungen
- Begleitende Liquiditätsplanung und Einarbeitung der Turnaround-Maßnahmen
- Unterstützung Ihres Forderungsmanagements
- Optimierung der Lieferantenbezahlprozesse
Wir koordinieren für Sie den gesamten M&A-Prozess kleinerer und mittelgroßer Transaktionen von der Sichtung oder der Erstellung der Unterlagen bis zum Closing und der Post-Merger-Integration. Dabei bringen wir unsere langjährigen Managementerfahrungen ein und legen den Schwerpunkt auf die Bewertung der Passung des Objektes und der Risikoanalyse. Wir unterstützen Sie bei:
- Sichtung/Auswertung/Erstellung der Unterlagen (Teaser, Information Memorandum)
- Bewertung der strategischen und finanziellen Passung mit Ihren Experten
- Umfassende Analyse der Risiken und Chancen
- Transaktionsbewertung, Kaufpreisermittlung
- Erstellung von Angebotsschreiben/-unterlagen
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Due-Diligence-Aktivitäten
- Begleitung der Verhandlungsphase
- Koordination des Vertragsdesigns und Begleitung des Closings
- Integrationsberatung und -management (Post Merger)
Die Beschaffung ist zentrales Element erfolgreicher Unternehmen und liefert regelmäßig große Beiträge zum Unternehmenserfolg. Gleichzeitig befindet sich die Beschaffung inmitten eines Wandels. Globalisierung und Digitalisierung sowie zunehmende Technologisierung von Produkten und Dienstleistungen stellen Einkäufer vor neue Herausforderungen. Strategische Fragestellungen wie die Auswahl der richtigen Zulieferer oder das Management von Partnerschaften, Netzwerken und Innovationen oder völlig neuen Geschäftsmodellen kommen zunehmend auf das Beschaffungsmanagement zu. Wir helfen Ihnen dabei, den Überblick zu behalten, und entwickeln mit Ihnen erfolgsorientierte Lösungen für Ihren strategischen Einkauf von morgen:
- Detaillierte Analyse/Aufbereitung Ihres Einkaufsvolumens nach unterschiedlichen Kriterien wie z. B. Warengruppen, Herkunftsland oder Serien- vs. Projektbedarf,
- Schaffung der Transparenz für alle Beteiligten
- Erarbeitung von Kostenreduzierungspotenzialen durch Nutzung aller Einkaufshebel
- Definition und Umsetzung von Quick-Win-Potenzialen
- Analyse von Prozessen, IT-Unterstützung, Personal und Aufbauorganisation sowie Erarbeitung und Umsetzung von Handlungsempfehlungen zur nachhaltigen Absicherung der Kosteneinsparpotenziale
- Konzeption eines langfristigen strategischen Lieferantenmanagements


