Bernd Müller – „Drehen an der Optimierungsschraube“ 

2020 hat Bernd Müller sein Beratungsunternehmen gegründet und damit nach 27 Jahren im Topmanagement in verschiedenen Positionen den Schritt in die Selbstständigkeit getan.

Nach Abitur, Wehrpflicht und Ausbildung zum Industriekaufmann lernte er im Studium des Wirtschaftsingenieurwesens im In- und Ausland die Grundlagen der verschiedenen Disziplinen erfolgreichen Managements kennen. Seine breit gefächerte Ausbildung im Ingenieurwesen wie in der Betriebswirtschaft erlaubte ihm schon früh, die nötige Expertise und umfassendes Know-how in wesentlichen Feldern der Unternehmensführung aufzubauen.

Sein beruflicher Werdegang startete 1994. Bernd Müller bezeichnet sich selbst zurück- und nach vorn blickend als „Schrauber“. Damit ist natürlich nicht das Schrauben in der Werkstatt gemeint, sondern im übertragenen Sinn das Drehen an der „Optimierungsschraube“ in den Unternehmen, für die er tätig war und ist.

Das gilt für seine Tätigkeit im internationalen strategischen Einkauf eines führenden globalen Automobilzulieferers genauso wie für die dreijährige Erfahrung als Berater und Projektmanager im Topmanagement-Consulting beim führenden deutschen Beratungsunternehmen.

Zurück in der Hightechindustrie entwickelte sich der Schwerpunkt seiner Tätigkeit über Mergers & Acquisitions schnell in Richtung des After Sales Service Managements, einer Disziplin, die in vielen Branchen heute leider noch massiv unterentwickelt ist.

„Professionelles Servicemanagement ist für Unternehmen, die es richtig machen, in Zeiten fallender oder unter Druck geratener System- oder Produktpreise ein Geschäftsfeld, das zu Wachstum und Profitabilitätssteigerung auch in schwierigen Zeiten massiv beitragen kann und muss“, so Bernd Müller. Sein Weg im Service führte ihn über Führungspositionen in der weltweiten Ersatzteillogistik zur ganzheitlichen Leitung des globalen Servicegeschäfts in der Technologie- und IT-Branche mit Fokus auf die Finanzseite und das Performancemanagement.

Bernd Müller hat in dieser Zeit große, messbare Erfolge bei der Internationalisierung in Wachstumsphasen, in Umstrukturierungen und im Turnaround-Management von Unternehmen erzielt. Die Verantwortung für zahlreiche Kostensenkungs- und Prozessoptimierungsprojekte auf internationaler Bühne kennzeichnet seine Expertise – eben ein kontinuierliches „Drehen an der Optimierungsschraube“.